Interview mit Anwalt und Notar Lukas Nauer

12. Sep. 2021 | Erfolgsgeschichten

Rechtsanwalt Lukas Nauer hat sein Büro 1996 gegründet und beschäftigt heute acht bis zehn Angestellte. Im Zentrum stehen Handänderungen und Kaufverträge, aber auch sämtliche klassischen Notariatsleistungen, von Eheverträgen über Testamente bis zu Geschäftsgründungen. Das ursprünglich gleichberechtigte Advokaturgeschäft ist heute nur noch für einen kleinen Teil der Aktivitäten verantwortlich.

Wie es dazu kam, dass sein Anwalts- und Notariatsbüro die ALAN Kanzleisoftware einführte und in welchen Hinsichten das Unternehmen davon profitiert erzählt der Firmengründer im Interview gleich selbst.

Herr Nauer, wie ist es dazu gekommen, dass Sie ALAN eingeführt haben?

Lukas Nauer: Ich habe den Namen dieser Software zum ersten Mal gehört, als eine neue Mitarbeiterin bei uns anfing. Sie ist Praktikantin und hat von einer Kollegin erzählt, die in einem vergleichbaren Büro sehr gute Erfahrung gemacht hat. Da haben wir mit der ALAN Software AG Kontakt aufgenommen.

 

Es bestand also ein Bedarf?

Lukas Nauer: Unbedingt, wir hatten vorher keine spezifische Notariatssoftware, wollten modernisieren, digitalisieren, unsere Effizienz steigern und eine Professionalisierung erreichen. Und nicht zuletzt ging es auch darum, die Mitarbeiterzufriedenheit zu erhöhen, beziehungsweise als Arbeitgeber attraktiv zu bleiben.

 

Das leuchtet ein. Wann war denn das und was geschah als nächstes?

Lukas Nauer: Das Programm wurde uns vorgeführt und es hat mich auf Anhieb überzeugt. Ich hatte mir vorher schon mal ein Konkurrenzprodukt angeschaut, aber ALAN war ganz offensichtlich ausgereifter und vor allem notariatsspezifischer. Das war im Januar 2021.

 

Sie entschlossen sich, ALAN einzuführen?

Lukas Nauer: Und zwar noch im selben Monat. Uns wurde an einigen Tagen eine zielführende Schulung geboten, vom einen zum anderen Termin konnten wir Erfahrungen sammeln und dann entsprechend Fragen stellen. Eine gute Kombination von «Learning by Doing» und ausgezeichneter Schulung. Wir können auch jetzt jederzeit anrufen und erhalten den Support, den wir brauchen.

 

Dann sind die Ziele, die Sie eingangs erwähnten, innerhalb eines Monats erreicht worden?

Lukas Nauer: Grösstenteils, ja. Wir haben dann im März begonnen, Musterurkunden und Standardverträge zu erstellen. Das erfordert natürlich einen initialen Aufwand, aber dann arbeitet man sehr effizient. Wir sind aber noch nicht ganz da, wo wir hinwollen, ziehen vielleicht noch nicht jedes Mail und jedes Dokument in das ALAN. Es ist ein Prozess, aber wir sind auf dem Weg.

 

Sind eigentlich alle Ihre Mitarbeitenden gleichermassen zufrieden?

Lukas Nauer: Jetzt ja. Im Vorfeld gabs einzig seitens unserer Buchhalterin ein bisschen Skepsis. Aber es waren rasch alle überzeugt und wir arbeiten durchs Band sehr gern damit.

 

Worin sehen Sie denn die Vorteile der Software?

Lukas Nauer: Dass sie fürs Notariatsbusiness geschaffen wurde. Wir haben eine saubere Debitorenkontrolle, alles ist perfekt abgelegt, übersichtlich, alles ist rasch und mühelos zur Hand, natürlich auch für die Buchhaltung. ALAN bedeutet einen Quantensprung für die Professionalität der Kanzlei.

 

Schwierigkeiten gabs keine?

Lukas Nauer: Einmal hat die ALAN Software AG eine neue Version aufgeschaltet, ohne unsere EDV zu informieren. In der Folge ist das System abgestürzt. Aber ich denke, aus solchen Fehlern lernt man.

 

Dann würden Sie die ALAN Software AG weiterempfehlen?

Lukas Nauer: Ja, das würde ich. Saubere Offerte, in jeder Hinsicht budgettreu, die von uns in Anspruch genommenen Zusatzleistungen wurden und werden transparent verrechnet: Ich bin sehr zufrieden.

Take Aways

  • Effizienzsteigerung und Digitalisierung: Die Einführung der ALAN Kanzleisoftware hat die Arbeitsprozesse im Notariatsbüro deutlich professionalisiert, die Effizienz erhöht und die Attraktivität als Arbeitgeber gesteigert.
  • Branchenspezifische Lösung: ALAN überzeugt durch seine spezifische Ausrichtung auf Notariatsgeschäfte, was zu einer optimalen Anpassung an die Bedürfnisse der Kanzlei führt.
  • Hervorragender Support und Schulung: Die Kombination aus zielführenden Schulungen, „Learning by Doing“ und einem stets verlässlichen Support hat den Umstieg auf die Software erfolgreich und nachhaltig gestaltet.

 

Die ALAN Kanzleisoftware hat sich für das Büro von Lukas Nauer als ein echter „Quantensprung“ erwiesen und stellt eine ideale Lösung für Notariate dar, die ihre Professionalität und Effizienz steigern wollen.

Wenn auch Sie Ihre Kanzlei modernisieren möchten, kontaktieren Sie uns. Wir zeigen Ihnen, wie ALAN Effizienz in Ihren Kanzleialltag bringt.